Bachelor IT - Duales Studium
Beruf und Chancen
Der IT-Bereich des Bayerischen Landesamtes für Steuern (BayLfSt) mit über 1.200 Beschäftigten ist der zentrale Dienstleister für den IT-Betrieb im Bereich Steuerverwaltung sowie für das Bayerische Staatsministerium der Justiz und unterstützt diese Verwaltungszweige auf ihrem Weg in eine digitale und vernetzte Zukunft. Wenn Sie sich aktiv an der Gestaltung der voranschreitenden Digitalisierung beteiligen und Ihr Studienwissen zudem sofort praktisch anwenden möchten, ist ein duales Informatikstudium genau das Richtige für Sie. Das duale Studium kombiniert theoretische Kenntnisse, die an der Hochschule vermittelt werden, mit praktischen Erfahrungen in der Behörde. Dadurch können Sie das Gelernte direkt anwenden und vertiefen. In den Praxisphasen unterstützen Sie als Teil eines unserer Fachteams dieses bei der Entwicklung und dem Einsatz der hauseigenen Software, der Planung und Steuerung von IT-Projekten oder bei dem Betrieb unseres Rechenzentrums. Egal welches Thema der Informatik Sie interessiert, durch die breit angelegte Ausbildung können Sie sich bei uns im Haus in viele Richtungen verwirklichen.
Informationen zum Studium mit vertiefter Praxis
Mit einem Studium mit vertiefter Praxis im Bereich Informatik werden Sie an die wichtigsten Tools und Strategien zur Entwicklung nachhaltiger Zukunftslösungen herangeführt. Sie können innerhalb Bayerns sowohl die Hochschule als auch den konkreten IT-Studiengang frei wählen. Während des theoretischen Teil Ihres Studiums besuchen Sie regulär die Vorlesungen an der von Ihnen gewählten Hochschule. In der vorlesungsfreien Zeit wenden Sie Ihr erworbenes Wissen bei uns am Bayerischen Landesamt für Steuern, am jeweiligen Ausbildungsort Nürnberg oder München (abhängig von Ihrem Einsatzwunsch) an. Sie arbeiten dabei an konkreten Projekten mit und haben die Möglichkeit, ein praxisnahes Thema für Ihre Bachelorarbeit bei uns zu finden.
Während der gesamten Studiendauer erhalten Studierende eine monatliche Vergütung. Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums besteht eine Übernahmegarantie in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis sowie die Möglichkeit einer sofortigen Verbeamtung mit Einstieg in der dritten Qualifikationsebene bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen.
Unsere Benefits
Bewerbung
- Für Ihre Bewerbung sollten Sie folgende Voraussetzungen mitbringen:
- (Fach-)Abitur / Fachhochschulreife oder gleichgestellter Abschluss, der für ein Bachelorstudium an einer Hochschule qualifiziert
- Ggf. Numerus Clausus des von Ihnen gewählten Studiengangs
- Erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren (z. B. strukturiertes Interview/Auswahlgespräch)
- Einhaltung der Immatrikulationsfristen
- Abschluss des Bildungsvertrags
- Sie können sich per E-Mail an bewerbung.inf@lfst.bayern.de bei uns bewerben. Bitte reichen Sie hierzu folgende Unterlagen im PDF-Format ein:
- Bewerbungsanschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Abschlusszeugnis bzw. aktuelles Schulzeugnis
- Nachweise über Praktika, Beschäftigungen, bisherige Studiengänge etc.
Weitere Informationen
Link zu sei-dabay
Link zum Bildungsvertrag
Link zu unserem Ausbildungskanal bei YouTube
Inklusion von Menschen mit Behinderung
Die bayerische Steuerverwaltung engagiert sich für Menschen mit Behinderung. Für die geleistete Arbeit wurde das Bayerische Landesamt für Steuern im Jahr 2022 mit dem Preis „JobErfolg 2022“ ausgezeichnet. Mehr dazu finden Sie auf https://www.zbfs.bayern.de.
Die Steuerverwaltung begrüßt daher Bewerbungen von Menschen mit Schwerbehinderung und gleichgestellten Personen gemäß § 2 SGB IX. Sie werden bei im Wesentlichen gleicher Eignung bevorzugt. Für Ihre Fragen zu den Themen Einstellung und Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung oder gleichgestellten Personen stehen Ihnen gerne zur Verfügung:
Vertrauensperson der Schwerbehinderten
Frau Burger
Bezirksschwerbehindertenvertretung.Suedbayern@lfst.bayern.de
Datenschutzhinweise
Informationen zur Umsetzung der datenschutzrechtlichen Vorgaben der Artikel 12 bis 14 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Formulare für das Bewerbungsverfahren: