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Informationsveranstaltungen zum LPA-Verfahren

Was ist das "LPA-Auswahlverfahren"?

Jedes Jahr führt der Bayerische Landespersonalausschuss (kurz LPA) jeweils ein Auswahlverfahren für die 2. Qualifikationsebene (Ausbildung) und eines für die 3. Qualifikationsebene (duales Studium) bayernweit an zahlreichen Prüfungsorten durch. Die Anmeldung für das jeweilige LPA-Verfahren findet bereits ein Jahr vor Beginn der Ausbildung bzw. des Studiums statt, in der Regel

  • von Anfang Februar bis Anfang Mai für die Ausbildungsplätze und
  • von Mitte März bis Mitte Juli für die Studienplätze.

Wie läuft das LPA-Auswahlverfahren ab?

Teil des LPA-Verfahrens ist ein zentraler Test: der sogenannte „Beamtentest“. Er findet für den Ausbildungsbereich Anfang Juli und für die dualen Studiengänge Anfang Oktober jeweils während der Schulzeit statt. Durch eine Teilnahme bereits in der Vorabschlussklasse können Schülerinnen und Schüler direkt nach dem Schulabschluss ihre Ausbildung oder ihr duales Studium im nichttechnischen öffentlichen Dienst starten.

Ein Test, viele Möglichkeiten

Mit der Teilnahme an den zentralen Auswahlverfahren des Bayerischen Landespersonalausschusses eröffnen sich spannende und zukunftssichere Ausbildungs- bzw. Studienmöglichkeiten im bayerischen öffentlichen Dienst. Beispielsweise bei:

  • der Steuerverwaltung
  • der Justiz
  • der Bayerischen Polizei (Studium zum/zur Kommissar/-in)
  • dem Justizvollzug
  • der Staatsfinanzverwaltung
  • der staatlichen Sozialverwaltung
  • der Allgemeinen Inneren Verwaltung
  • der staatlichen Archivverwaltung und an den wissenschaftlichen Bibliotheken

Hier ist für jeden etwas dabei!

Was wir alles bieten

Wir gestalten mit unseren kostenfreien Vorträgen zu den LPA-Auswahlverfahren eine Unterrichtsstunde für Schülerinnen und Schüler der 9. bis 12. Klasse.

  • Wer? Beschäftigte der bayerischen Finanzämter
  • Wann? Insbesondere während der LPA-Anmeldezeiträume
  • Dauer? Ca. eine Schulstunde

Auf Wunsch nehmen wir auch an Berufsinformationsveranstaltungen oder Elternabenden Ihrer Schule teil.

Helfen Sie mit, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich über das LPA-Verfahren zu informieren, um auf die attraktiven Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten im bayerischen öffentlichen Dienst aufmerksam zu machen. Hiervon profitiert der gesamte Freistaat, denn ohne eine funktionierende Staatsverwaltung mit topausgebildeten Expertinnen und Experten geht in Bayern gar nichts.

Für Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Kommen Sie auf uns zu – wir freuen uns auf Ihre Unterstützung!

Interesse?

Dann wenden Sie sich an das Landesamt für Steuern: Infoveranstaltung@lfst.bayern.de

Oder setzen Sie sich direkt mit dem/der Ausbildungsleiter/-in Ihres örtlichen Finanzamts in Verbindung!
Adressen finden Sie im Internet unter: www.finanzamt.bayern.de

Mehr Informationen zum LPA-Verfahren und die aktuellen Termine finden Sie auch unter: www.lpa.bayern.de

Flyer zum LPA-Verfahren