Informationen in Leichter Sprache
Warum leichte Sprache?
Leichte Sprache ist besonders leicht zu verstehen.
Viele Menschen mit Lern-Schwierigkeiten finden Leichte Sprache gut.
Leichte Sprache kann auch anderen Menschen helfen.
Zum Beispiel:
- Menschen, die nicht so gut lesen können.
- Und Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
Das Bayerische Landesamt für Steuern
Der kurze Name für Bayerisches Landesamt für Steuern ist:
BayLfSt
oder Landesamt für Steuern.
Das ist noch leichter zu lesen.
Steuern sind Geld,
das Deutschland für bestimmte Sachen benutzt.
Zum Beispiel für Straßen.
Alle Bürgerinnen und Bürger müssen Steuern bezahlen.
Der Leiter vom Landesamt für Steuern ist der Präsident.
Der Name vom Präsidenten ist Paul Alexander König.
Im Landesamt für Steuern gibt es 2 Bereiche.
Diese 2 Bereiche heißen:
Steuer und Information und Kommunikation.
Jeder Bereich wird von einem Bereichs-Leiter geleitet.
Die Bereiche haben verschiedene Abteilungen.
Diese Abteilungen sind noch einmal in untere Abteilungen aufgeteilt.
Welche Aufgaben hat das Landesamt für Steuern?
Das Landesamt für Steuern hat diese Aufgaben:
- Das Landesamt für Steuern arbeitet für das Finanz-Ministerium in Bayern.
Finanzen nennt man alles, was mit Geld zu tun hat. - Das Landesamt für Steuern unterstützt die Finanzämter
und die Außen-Stellen der Finanzämter in Bayern. - Das Landesamt für Steuern passt auf,
dass die Finanzämter in Bayern alles richtig machen.
Das gilt auch für die Außen-Stellen. - Das Landesamt für Steuern ist IT-Dienstleister
für alle Behörden der Steuer-Verwaltung und Justiz-Verwaltung in Bayern.
Das bedeutet:
Das Landesamt für Steuern sorgt dafür,
dass die Technik gut klappt
in der Steuer-Verwaltung und in der Gerichts-Verwaltung.
Die Steuer-Verwaltung sind verschiedene Steuer-Behörden.
Sie entscheiden, wie viel Steuern wir zahlen müssen. - Das Landesamt für Steuern ist die Disziplinar-Behörde
für das Finanz-Ministerium in Bayern
und für seine unteren Behörden.
Das bedeutet:
Wenn Beamtinnen und Beamte im Finanz-Ministerium und in seinen unteren Behörden
bestimmte Fehler bei Ihrer Arbeit machen,
dann prüft das Landesamt für Steuern die Fehler ganz genau.
Und es spricht ein Urteil. - Das Landesamt für Steuern macht Computer-Programme zu Steuern
für Bayern und Deutschland. - Das Landesamt für Steuern ist für die Einstellungen und Ausbildungen
von Personal in den Finanzämtern in Bayern zuständig. - Das Landesamt für Steuern sorgt zum Beispiel dafür,
dass in den Finanzämtern und in anderen Finanz-Behörden in Bayern
alles für die Arbeit da ist.
Das sind zum Beispiel Schreib-Tische oder Computer.
Es kann dafür auch anderen Firmen den Auftrag geben. - Das Landesamt für Steuern unterhält sich
mit den Steuerberaterinnen
und Steuerberatern in Bayern.
Wo hat das Landesamt für Steuern seine Stellen?
Das Landesamt für Steuern hat viele Stellen.
Die Haupt-Stelle vom Landesamt für Steuern ist in München.
Andere Stellen sind noch in:
- Nürnberg,
- Regensburg,
- Pegnitz,
- Neustadt an der Aisch und in
- Zwiesel.
Hier sind die wichtigsten Adressen:
Stellen in München:
- Sophienstraße 6
80333 München - Katharina-von-Bora-Straße 6
80333 München
Stellen in Nürnberg:
- Krelingstraße 50
90408 Nürnberg - Voigtländerstraße 7
90489 Nürnberg
Stelle in Zwiesel:
- Stadtplatz 25
94227 Zwiesel
Das Landesamt für Steuern ist für die Steuer-Verwaltung
in allen 7 Regierungs-Bezirken von Bayern zuständig.
Die Steuer-Verwaltung sind verschiedene Behörden.
Sie entscheiden, wie viel Steuern wir bezahlen müssen.
Das Landesamt für Steuern steht über den insgesamt 76 Finanzämtern und
24 Außen-Stellen in Bayern.
Im Landesamt für Steuern arbeiten ungefähr 2.200 Menschen.
Wie ist das Landesamt für Steuern entstanden?
Es wurde am 1. August 2005 gegründet.
Die Steuer-Abteilungen von München und Nürnberg
und das Technische Finanzamt Nürnberg
haben sich zusammengeschlossen.
Sie sind jetzt das Landesamt für Steuern.
Das Landesamt für Steuern verwaltet die Steuern für ganz Bayern.
Ist diese Internet-Seite barrierefrei?
Unsere Internet-Seite sollen viele Menschen nutzen können.
Deswegen ist diese Internet-Seite barrierefrei.
Barrierefrei bedeutet:
Jeder Mensch kann gut an die Informationen auf dieser Seite kommen.
Auch blinde Menschen.
Auch Menschen, die Leichte Sprache mögen.
Haben Sie Probleme mit dieser Internetseite?
Schicken Sie eine E-Mail an webmaster@lfst.bayern.de.
Sie können auch einen Brief schreiben.
Schreiben Sie an diese Adresse:
Bayerisches Landesamt für Steuern
Öffentlichkeitsarbeit
Sophienstraße 6
80333 München
Weitere Inhalte in Leichter Sprache
Alle Inhalte in Leichter Sprache befinden sich auf dieser Seite.